Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Kulturtablett] Besuch des Würth Museums

20. Juni 2023

Einladung zum Besuch des Würth Museums 2 in Künzelsau zu den Ausstellungen
David Hockney – A Year in Normandie im Dialog mit Werken der Sammlung Würth
sowie Georg Baselitz zum 85. Geburtstag im Atrium des Museums am Dienstag, 20. Juni 2023

Schon lange wollte ich das neue Würth-Museum 2 in Künzelsau besuchen, jedoch kommt man mit Zug und ÖPNV äußerst schlecht dorthin.

Mit dem Würth Museum 2 hat der Unternehmer und Sammler Prof. Dr. h.c. mult. Reinhold Würth einen Ort geschaffen, an dem die Highlights der Künstlerinnen und Künstler des ausgehenden 19., 20. und 21. Jahrhunderts in der Sammlung Würth dauerhaft gezeigt werden können. David Chipperfield Architects aus Berlin konzipierten und realisierten das Museum. Es wurde im Jahre 2020 eingeweiht.

Das Busunternehmen Fromm aus Wain bietet am 20.06.2023 eine Busreise zu diesem Museum an. Hier gibt es im Juni die oben genannten 2 Ausstellungen. Ich habe 12 Plätze in Option bis zum 25.05.2023 genommen.

Fromm schreibt dazu:

David Hockney – A Year in Normandie im Dialog mit Werken der Sammlung Würth.
Der international renommierte britische Meister der Landschaftsmalerei der Gegenwart präsentiert seinen 90 Meter langen iPad-Fries „A Year in Normandie“ im Museum Würth 2 in Künzelsau und damit erstmals in einem deutschen Museum. Aus einzelnen iPad-Gemälden setzt David Hockney sein direktes Umfeld im Jahreslauf zusammen und greift dabei das Format des berühmten Wandteppichs von Bayeux von 1066 zur Schlacht bei Hastings auf, der den Künstler zu diesem Kontinuum inspirierte. Minutiös und mit intensivem Blick studiert Hockney seine Umgebung en plein air, im Gepäck sein ständiger Begleiter, das iPad, mit dem er das Gesehene in ein eindrucksvolles leuchtendes Farbband der Jahreszeiten übersetzt.

Georg Baselitz zum 85. Geburtstag
Der am 23. Januar 1938 in Deutschbaselitz in Sachsen geborene Georg Baselitz gehört zu den bedeutendsten deutschen Malern der Gegenwart. Bekannt ist er vor allem für seine grobe Pinselführung und seine kräftigen Farben. In der Schau zum 85. Geburtstag konzentriert sich das Museum Würth 2 in seinem Sonderausstellungsbereich im Atrium neben Bildern und Skulpturen auf die großformatigen druckgrafischen Werke und somit die vielgestaltigen Ausdrucksformen des Künstlers.
Auf der Heimreise legen wir noch einen Stopp in der alten Salzsiederstadt Schwäbisch Hall ein.

Termin: Dienstag, 20.06.2023
Abfahrten:
07:50 Uhr Neu-Ulm ZUP (das ist der Busbahnhof am Bahnhof Neu-Ulm)
08:00 Uhr Ulm Steinerne Brücke
07:30 Uhr Laupheim Stadtbahnhof

Preis: 69 €/Person (sollten 10 Anmeldungen eingehen, erhalten wir 5 % Rabatt).
Leistungen:
Fahrt im modernen Fernreisebus
Reiseleitung Edgar F. Huber
Eintritt und Führung (wobei offensichtlich der Eintritt kostenlos ist).

Zu den beiden Ausstellungen hat das Museum jeweils ein Faltblatt herausgegeben:
Faltblatt Georg Baselitz:
Layout 1 (wuerth.com)

Faltblatt David Hockney:

MW2_DavidHockney_AYIN_Faltblatt.pdf (wuerth.com)

Zu Georg Baselitz gibt es noch einen Beitrag des SWR2:
Georg Baselitz im Museum Würth 2 Künzelsau – SWR2

Über viele Anmeldungen per Mail unter no.bea@web.de würde ich mich freuen. Dabei ist anzugeben, wo der Zustieg erfolgen soll. Da ich eine Option bis 25.05.2023 genommen habe, ist eine Anmeldung vor diesem Termin erforderlich.

Beate Braun
Kulturtablett ViLE e.V., Ulm

 

 

Details

Datum:
20. Juni 2023

Veranstaltungsort

Künzelsau

Veranstalter

ViLE-Netzwerk