ViLE-Webinare zur Musikgeragogik

Musikgeragogik beschäftigt sich mit den “musikbezogenen Vermittlungs- und Aneignungsprozessen sowie musikalischer Bildung im Alter”. Bei dem Fokus auf ältere und hochaltrige Menschen sind “besondere didaktisch-methodische Anforderungen” zu berücksichtigen. In einem Webinar hat uns Dr. Hans Hermann Wickel, Musikgeragoge an der Fachhochschule Münster, seine Überlegungen dazu vorgestellt und Unterschiede zwischen “Musikpädagogik (musikalische Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen) und Musikgeragogik” aufgezeigt. (Quelle: http://www.musikgeragogik.de/)

In zwei weiteren Webinaren haben wir uns dann mit der Musikgeragogik in der Praxis beschäftigt. Hier hat Siegbert Schlor, Vorsitzender des Netzwerk sii BW und selbst Musiker, seine eigenen Erfahrungen in der Musikgeragogik näher gebracht. Er hat dabei gezeigt, wie Musizieren zur Lebensqualität älterer Menschen beitragen kann.

Musikgeragogik in der Praxis (Teil 1, 09.12.2021)

Siegbert Schlor zeigte in dem Webinar, wie Musik im Alter praktiziert werden kann, welche Projekte es gibt und wie man selbst für sich und mit Anderen Musik und Musizieren vielfältig und neu entdecken kann.

Musikgeragogik Praxis Teil 2 mit Siegbert Schlor (20.01.2022)

In dem zweiten Teil zur Praxis der Musikgeragogik setzt Siegbert Schlor seine Ausführungen fort, wie man selbst für sich und mit Anderen im Alter an Musik teilhaben und Musizieren kann. Dabei geht er auch auf unterschiedliche Einschränkungen im Alter ein, z.B. Demenz, motorische Einschränkungen oder auch im Bereich der Mobilität. Er macht Mut, trotzdem mit Musik den Alltag zu gestalten.