Wir über uns

Der Verein “Virtuelles und reales Lern- und Kompetenz-Netzwerk älterer Erwachsener” – ViLE e.V. – wurde im Dezember 2002 von Seniorinnen, Senioren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Weiterbildungsinstitutionen aus ganz Deutschland gegründet.

Die innovative Idee von ViLE im Dezember 2002 war:

an Weiterbildung interessierte Seniorinnen und Senioren sollen gemeinsam auf den verschiedensten Interessensgebieten zusammenarbeiten, sich gegenseitig unterstützen und ihre eigenen Kompetenzen anderen zur Verfügung stellen. Die neuen medialen Techniken sollten genutzt werden, um an den gesellschaftlichen Entwicklungen teilzuhaben, aber auch, um sie kritisch zu begleiten. Dabei ging und geht es aber nicht allein um die technische Beherrschung des Internets. Gleichgesinnte aus ganz Deutschland schaffen reale und virtuelle Kontakte und erstellen anspruchsvolle Inhalte, um gemeinsam Horizonte zu erweitern.

Und ViLE im Jahr 2021?

Diese Grundidee von ViLE wird auch in Zukunft überaus wichtig sein, geht es doch darum, gemeinsam mit allen Generationen, den Übergang in eine nachhaltige Gesellschaft nicht nur zu fordern, sondern konsequent zu fördern und aktiv mitzugestalten.

Ziele des Vereins

• Durch virtuelle Treffen und Zusammenarbeit ein bundesweites Netzwerk für weiterbildungsinteressierte ältere Erwachsene schaffen (ViLE-Netzwerk)
  • Durch regionale und lokale Gruppen die direkte Kommunikation und Zusammenarbeit der Mitglieder fördern
  • Durch Entwicklung virtueller und realer Lernangebote neue Formen des selbstgesteuerten Lernens und der wissenschaftlichen Weiterbildung erproben (ViLE-Projekte)
  • Durch diese Aktivitäten zum Erfahrungsaustausch der Generationen und zum gesellschaftlichen Engagement aller beitragen
  • Der Verein ViLE möchte zur Weiterführung und Sicherung der in diesem Projekt erfolgreich erprobten neuen Lern- und Kooperationsformen interessierter Menschen aller Altersgruppen beitragen

Was wir wollen

• Wir tauschen unser Wissen und unsere Erfahrungen aus und geben sie an Interessierte jeden Alters weiter.
  • Unabhängig von Alter und Wohnort arbeiten wir zusammen an kulturellen, sozialen und politischen Fragestellungen, die uns beschäftigen.
  • Wir nutzen hierzu die interaktiven Möglichkeiten des Internets, treffen uns aber auch in lokalen und regionalen Gruppen.
  • Wir bauen unser Wissen im Bereich der Nutzung der neuen Medien aus und machen unsere Erfahrungen auch gerne anderen zugänglich.
  • Wir möchten mit Interessierten jeden Alters und schon bestehenden Lerngruppen zusammenarbeiten.
  • Wir suchen Kontakte zu Weiterbildungsinstitutionen, die mit uns diese neue Form des Lernens und der Zusammenarbeit erproben.