Maren Gottschalk – WIE SCHWER EIN MENSCHENLEBEN WIEGT

Zehn Jahre nach ihrer viel gerühmten Lebensgeschichte der Sophie Scholl legt Maren Gotttschalk zum 100. Geburtstag der Widerstandskämpferin am 9. Mai 2021 eine neue Biographie im C.H. Beck Verlag vor.

Maren Gottschalk schildert Sophie Scholl als junge Frau auf der Suche nach sich selbst, getrieben von einem großen Lebenshunger: „Dieser Lebenshunger, diese Ressource des Optimismus, der Freude, des Glücklichsein-Könnens über die Schönheit der Welt, das Lachen, das war ein ganz starker Zug von ihr“, meint Gottschalk. Manifestiert habe er sich in ihren Briefen an Fritz, an Freundinnen, an die Familie, aber auch im Bedürfnis, in die Natur zu gehen, zu schwimmen, Rad zu fahren, sich auszutoben sich körperlich selber zu erleben und ihre eigene Kraft immer wieder zu spüren.

Biografien zur Weißen Rose gibt es mittlerweile viele. „Wie schwer ein Menschenleben wiegt“ hat trotzdem eine Berechtigung, obwohl es schon das zweite größere Werk Gottschalks über Sophie Scholl ist. Die Autorin ist knietief in der Quellenlage, hat nicht nur das Material zu Sophie Scholl, sondern auch das zu den anderen engeren und weiteren Mitgliedern der Weißen Rose ausgewertet Das ist letztlich die Lektüre, die tatsächlich zum Menschen Sophie Scholl führt. (aus: https://maren-gottschalk.de/book/sophie-scholl/ )