Das Kulturtablett

Ausstellungsraum mit 10 Beinprothesen im Museum Ulm

Motto: Gemeinsame Erlebnisse führen zu persönlichen Kontakten und Freundschaften.

Ein Tablett ist laut Duden ein Servierbrett. Wir von ViLE verstehen darunter ein imaginäres Tableau, auf dem wir ViLE-Mitglieder und sonstigen Interessenten kulturelle Ereignisse anbieten.

Was bedeutet das in der Praxis?

ViLE-Süd bietet ca. alle 8 Wochen eine Exkursion zu Ausstellungen in Museen, Kunsthallen, Galerien und sonstigen kulturellen Einrichtungen an, oft verbunden mit Führungen durch die jeweilige Stadt. Die ViLE-Mitglieder im Süden von Deutschland bekommen die Angebote für eine Exkursion mittels einer bestehenden Mailingliste. Auch Gäste des ZAWiW, die öfters teilgenommen haben, werden eingeladen. Meistens benutzen wir die Bahn. Wenn die Zugverbindungen zu schlecht sind, weichen wir auch einmal auf einen Bus aus oder nehmen private PKWs, wenn z.B. wegen Corona eine Fahrt mit dem Zug nicht zu empfehlen ist.

Unsere weitesten Ziele von Ulm aus waren die Fondation Beyeler in Basel-Riehen, die Kunsthalle Karlsruhe und die Kunsthalle Mannheim. Stuttgart und München waren schon öfters unser Ziel. Aber auch kleinere Ausstellungen in Heidenheim, Pforzheim, Friedrichshafen, Konstanz, Lindau, Bad Waldsee, Schwäbisch Hall oder Schloss Mochental hatten unser Interesse geweckt. Die Museen in Ulm und Neu-Ulm gehören natürlich auch zu unseren Zielen.

ViLE-Nord hat ebenfalls schon diverse kulturelle Exkursionen unternommen. Die Treffen von ViLE-Nord finden in Lübeck statt. Hier werden die Exkursionen im norddeutschen Raum organisiert.

Als konkretes Beispiel für eine Exkursion im Rahmen des Kuturtabletts verweisen wir auf den Bericht von Beate Braun über den Besuch der Ausstellung “Transhuman – von der Prothetik zum Cyborg” in der Rubrik Kulturtablett Unterwegs.