Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[ViLE-Webinar] Barock in Ulm

9. Juni 2022 @ 18:00 - 19:30

Dr. Eva Leistenschneider vom Museum Ulm spricht über “Barock in Ulm”
Barocke Kunst aus Ulm? Von überregionaler Bedeutung, vertreten in international renommierten Sammlungen?
Aber ja! Im 17. Jahrhundert brachte Ulm Kunst von höchster Qualität hervor: David Heschler (1611 – 1667) und sein Schüler Johann Ulrich Hurdter (1631/32 – 1717) schufen als Bildschnitzer meisterliche Werke; ihre Spezialität waren virtuose kleinformatige Skulpturen aus Elfenbein oder Holz. Neben religiösen Themen bedienten sie den Zeitgeschmack mit allegorisch-sinnbildlichen oder mythologischen Darstellungen. Zu Lebzeiten waren David Heschler und Johann Ulrich Hurdter gefragte Künstler; heute sind sie selbst in Ulm weitgehend unbekannt.
Eine Ausstellung im Museum Ulm widmet sich den beiden Künstlern und ihrer Zeit. Leihgaben des Rijksmuseums Amsterdam, des Kunsthistorischen Museums Wien, der Königlich Dänischen Sammlung und zahlreicher anderer Museen ermöglichen die Neuentdeckung eines in Vergessenheit geratenen Kapitels der Ulmer Kunstgeschichte: die Meisterwerke von David Heschler und Johann Ulrich Hurdter! Exponate aus Stadt-, Geistes-, Kultur- und Technikgeschichte ergänzen das Bild eines der spannendsten Jahrhunderte Ulms. Im Webinar sprechen wir über die Ausstellung und über barocke Kunst in Ulm.

Barock in Ulm
Barock in Ulm (Museum Ulm)

Details

Datum:
9. Juni 2022
Zeit:
18:00 - 19:30