Einblicke in den 13. Seniorentag 2021

von Maria Schmelter

Er sollte vom 24.-26.11 in Präsenz in Hannover stattfinden, wurde dann aber wegen der ansteigenden Coronazahlen abgesagt. Viele Veranstaltungen konnten aber online verfolgt werden und sind über den You Tube Kanal noch verfügbar:

https://www.youtube.com/channel/UClBu0t19EgFb-Zp5fApwrBw

Der Deutsche Seniorentag findet alle 3 Jahre statt und ist „die“ bundesweite Plattform zum Austausch über Themen des Alters.

Berichten möchte ich von drei sehr unterschiedlichen Veranstaltungen, die mich sehr beeindruckten:

von der Lesung „Das Leben ist ein vorübergehender Zustand“

Die Journalistin, TV Moderatorin und Schriftstellerin Gabriele von Arnim beschreibt das Leben mit ihrem Mann, dem Fernsehjournalisten Martin Schulze, der nach 2 Schlaganfällen bei klarem Verstand, seine Gedanken nicht mehr äußern konnte. Sie teilte mit ihm die 10 Jahre seines Lebens bis zum Tod.

von der Martinee: „Gedanken über das Alter“

von dem Heidelberger Gerontologen Andreas Kruse, der auf dem Flügel Teile von Bachs Italienischem Konzert spielte. Zu Beginn stellte er sich die Frage, was ältere Menschen in der Pandemie besonders belastete:

  • Es sei das ungewisse Schicksal der Angehörigen
  • Durch die Kontaktbeschränkungen, nicht mehr als Teil des öffentlichen Raumes zu sein.
  • Die Potentiale für andere nur noch sehr eingeschränkt leben zu können
  • Das Lebens- und Erfahrungswissen nicht mehr mit anderen teilen zu können

Zwischen den Musikstücken breitete er weitere Gedanken über das Alter aus, verknüpfte diese mit Aspekten, die die Musik zum Ausdruck brachte. Es hat mich tief bewegt.

von der Veranstaltung “Slow Daten

Darunter konnte ich mir nicht so recht etwas vorstellen, aber ich war neugierig. Es ist eine vom Zentrum für Seelsorge und Beratung der Evangelisch Lutherischen Landeskirche Hannover entwickelte Veranstaltung, die ältere Menschen – in Präsenz oder online – miteinander ins Gespräch bringen möchte.

Die Teilnehmenden werden in Kleingruppen mit bis zu 6 Teilnehmerinnen eingeteilt und erhalten eine Impulsfrage, die geeignet war, sie miteinander ins Gespräch u bringen. Z.B. die Frage „Vor welcher Leistung ihrer Mitmenschen haben sie besonderen Respekt?“ Sie haben 10 Minuten Zeit, sich auszutauschen und werden dann einer neuen Gruppe mit einer neuen Frage zugeteilt.

Ich war verblüfft, wie mühelos es gelingt, in einen wirklichen Austausch zu kommen, und wieviel man sich in dieser kurzen Zeit erzählen kann.

Diese Veranstaltung findet 1x monatlich statt. Menschen, die über die Veranstaltung hinaus mehr von einander erfahren wollen, können sich bei den Moderatorinnen melden und bei gegenseitigem Interesse wird die E-mailadresse ausgetauscht. Mehr Informationen können sie erhalten bei Anita.Christians-Albrecht@evlka.de

Noch viele weitere Veranstaltungen sind über You Tube abzurufen. Es lohnt sich!