Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[ViLE-Webinar] Zum Spielen ist man nie zu alt

14. Juli @ 18:00 - 19:30

die freischaffenden Theatermacherinnen Saskia Hinze und Hanna Pelikan aus Neu-Ulm 

Warum Theater und Kultur für uns so wichtig sind
mit den freischaffenden Theatermacherinnen Saskia Hinze und Hanna Pelikan aus Neu-Ulm 

„Theater und Kultur für ein junges Publikum“- so beschreibt das Theater Luftschloss sein Tätigkeitsfeld. Seit 2015 arbeiten die beiden Theatermacherinnen Saskia Hinze und Hanna Pelikan freischaffend in Neu-Ulm und Umgebung. Obwohl ihr Fokus auf der künstlerischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt, ist ihnen der generationsübergreifende Aspekt ihrer Projekte sehr wichtig. Denn Kunst und Kultur geht immer alle an und kann erst da richtig gelingen, wo sich verschiedene Generationen begegnen und austauschen können.

In ihrem Vortrag berichten die beiden Theaterpädagoginnen M.A. von der Freude und den Tücken ihrer Arbeit: Wie macht man Theater mit einem Generationenensemble mit Menschen zwischen 10 und 68 Jahren? Warum sollte man auch junge Leute schon als eigenständige Künstler*innen begreifen? Warum ist Kultur trotz allem irgendwie doch systemrelevant? Was macht Kreativität so besonders und wie kann ich meine Kreativität wieder mehr entdecken? Und warum sollte Theater in jedem Alter ein Teil unseres Alltags sein?

Mehr unter https://www.theater-luftschloss.de/index.htm

Details

Datum:
14. Juli
Zeit:
18:00 - 19:30

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

ViLE-Netzwerk
ZAWiW, Universität Ulm