Künstliche Intelligenz und Ältere

Leiterplatte mit aufgedruckten Schaltungen (pixabay, freie Lizenz)

Aufruf zu einer neuen ViLE-Mitmachaktion (läuft bis 31.12.23)
von Erla Spatz-Zöllner

Künstliche Intelligenz [KI, AI (artificial intelligence)] ist heute in aller Munde, besonders nachdem Chat-GPT auf den Markt kam. Dies ist eine KI-Anwendung bei der ein technisches System mit Nutzern textbasiert kommunizieren kann.
Andere KI-Programme werden im Gesundheitswesen eingesetzt, beispielsweise bei der Analyse medizinischer Bilder. Das autonome Fahren von Autos, Einzelhandel und Kundenbetreuung, industrielle Fertigung oder Cybersicherheit sind weitere Einsatzgebiete von künstlicher Intelligenz. Diese Technik ist sehr vielfältig und kann in zahlreichen Bereichen des täglichen Lebens, in Wissenschaft und Industrie nutzbringend eingesetzt werden.
Trotzdem flößt sie uns auch Angst ein, weil wir nicht wissen wozu sie einmal fähig sein wird.

Wir möchten euch bitten eure Gedanken, Fantasien, Wünsche oder Befürchtungen zu diesem Thema aufzuschreiben oder bildlich darzustellen und bis zum 30.9.23 an die Redaktion des Lerncafés (lerncafe@email.de) zu senden. Vielleicht kann ein imaginierter Tag in einer fernen Zukunft eurer Fantasie Flügel verleihen?

Eure Texte, Kurzgeschichten, Gedichte, Lieder, Tagebuchseiten oder Bilder werden nach Eingang kontinuierlich auf der ViLE-Website (Mitmachaktion KI) veröffentlicht und im Herbst in einer Lerncafé Ausgabe gewürdigt. Texte und Bilder bitte als getrennte Dateien einsenden.
Preise:
Der beste Beitrag wird mit dem 1. Preis honoriert: Die Gewinnerin/der Gewinner kann wählen zwischen der kostenlosen Teilnahme an einem KI-Seminar, oder der kostenlosen Nutzung einer KI-Anwendung für 1 Jahr. Der 2. Preis und evtl. weitere gute Beiträge werden mit je einem Buchpreis honoriert.