Tanztheater „Nussknacker und Mausekönig“ im Theater Ulm

Bericht von Beate Braun, Renate Kienle und Barbara Heinze

Peter Carl Geissler
NUSSKNACKER UND MAUSEKÖNIG
(Quelle: wikicommons)

Am 15.12.2021 besuchten drei Mitglieder von ViLE-Süd das Theater Ulm, um die obige Tanztheater-Aufführung von Reiner Feistel, frei nach der Erzählung von E.T.A. Hoffmann, zur Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky zu erleben.  Es spielt das neue Philharmonische Orchester unter der Leitung des neuen Dirigenten Felix Bender.

Einige Zeitungs-Kommentare zur Premiere vom 21. Oktober 2021

Südwest Presse:
Und auch das Publikum wird beglückt: mit einer lustig-herzhaften, nie verkitschten, sondern mit viel Augenzwinkern getanzten Geschichte im Bilderbuchrahmen. Ein Ereignis allein schon: die Musik aus dem Orchestergraben.

SWR Aktuell:
Die Compagnie tanzt so virtuos wie das Philharmonische Orchester spielt. Dafür spendet das Premierenpublikum im Großen Haus wie selten stürmischen Beifall im Stehen.

Augsburger Allgemeine:
In einer umjubelten Uraufführung widmet sich der Ulmer Ballettchef Rainer Feistel psychologisch interessant und mit einem hochklassigen Ensemble im Großen Haus „Nussknacker und Mausekönig“ und am Ende strahlte nicht nur Ulm neuer Chefdirigent Felix Bender übers ganze Gesicht, denn der Stehapplaus endet minutenlang nicht.

Vor der Aufführung wies der Impresario in einer viertelstündigen Einführung noch darauf hin, wie froh und dankbar die Theatermannschaft ist, dass diese Aufführung real stattfinden konnte, und auch die Musik nicht aus der Konserve entnommen werden musste. So wurden wir gut „eingestimmt“.
Die Plätze waren nicht ausgebucht, in dem halbleeren Theater waren allerdings nicht die in Corona-Zeiten üblichen Abstände gewahrt worden. Wir vermuteten, weil alle Besucher streng auf G2plus kontrolliert worden waren.

Nach der Aufführung waren wir uns einig, dass die positiven Kritiken in der Presse zutreffen:
Uns hat besonders imponiert die Eleganz und Kunstfertigkeit der Tänzer*innen, die farbenfrohen Kostüme und die fröhliche Stimmung. Die wohlbekannten Stücke von Tschaikowsky taten ein Übriges, uns in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen.
Diese Vorstellung, die nach der Premieren-Aufführung von vielen Kritikern in Zeitungen und Fern­sehen hochgelobt wurde, hat auch uns begeistert, so dass wir beschlossen, ab und zu das Theater Ulm in die Pläne des Kulturtabletts einzubeziehen.

Weblink zur Erzählung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nussknacker_und_Mausek%C3%B6nig