Corona und die Bundestagswahl

Wahlbeobachtung 2021

Die Gruppe ViLE-Lübeck fühlte sich durch die Corona-Pandemie über ein Jahr lang lahmgelegt. Keine Projekte, keine interessanten Diskussionen, nur gelegentlich ein Telefonat und erst in den letzten Wochen virtuelle Zoom-Treffen, bei denen man wieder die Gesichter unserer Mitglieder sehen konnte.

Die Einschränkungen haben noch kein Ende. Aber inzwischen gibt es erste Lockerungen, sind wir alle geimpft und nehmen unsere Aktivitäten wieder auf.

Wie bei mehreren vorangegangenen Wahlen startet die Gruppe ViLE-Lübeck das Projekt „Wahlbeobachtung 2021“. 

Wir wollen verschiedene Themen in den Programmen der Parteien zu der Bundestagswahl am 26. September ansehen und sie miteinander vergleichen, die Argumente prüfen und auch über die Chancen sprechen.

Da die Wahlprogramme der im Bundestag vertretenen Parteien zum Teil sehr spät vorgelegt wurden, konzentrieren wir uns zunächst auf zwei der wichtigsten Themen, Coronakrise/Gesundheitspolitik und auf den Klimawandel.

Schon jetzt ist erkennbar, dass die meisten Parteien den Themenbereich Coronakrise/Gesundheitspolitik, den die Wähler angesichts von über 90.000 Todesopfern sicher als besonders wichtig empfinden, oft nicht gründlich genug untersucht haben.

ViLE Lübeck, Horst 07.21