CDU: Patientenbeauftragte des Bundes besuchte ViLE-Lübeck

Schon öfter hatte ViLE-Lübeck Bundestagsabgeordnete zu Diskussionen eingeladen. Auf Frau Professor Dr. Claudia Schmidtke mussten wir wegen der Corona-Sperren lange warten. Am 16. Juli besuchte Frau Schmidtke, die nicht nur CDU-Bundestagsabgeordnete für Lübeck -Lauenburg sondern auch Patientenbeauftragte des Bundes ist, unsere Gruppe im wiedereröffneten Mehrgenerationenhaus in Lübeck-Eichholz.

Die Medizinerin, die vor ihrer politischen Funktion als Herzchirurgin gearbeitet hatte, sah sich in der Diskussion zahlreichen Fragen zur Corona-Pandemie gegenüber.

Ausführlich erläuterte sie die Zwangslage, in der sich Gesundheitsministerium und Bundestag zu Beginn der Pandemie befanden. Es gab zunächst keinen Impfstoff, zu wenig Beatmungsgeräte und zu wenige Schutzausrüstungen. So konnte es zu Entscheidungen kommen, die man heute kritisiert. In diesem Zusammenhang machte die Abgeordnete deutlich, wie wichtig es für die Zukunft ist, dass die Produktion von Medikamenten, Impfstoffen und medizinischem Zubehör auch in Deutschland gestärkt wird und mehr Forschungsgelder bereitgestellt werden.

Auf die Fragen zur vierten Corona-Welle und einer dritten Impfung für Senioren teilte sie mit, dass die zuständigen Ministerien und Bundesbehörden zurzeit intensiv daran arbeiten. Sie vermisse allerdings, wie schon zu Zeiten der zweiten und dritten Corona-Welle eine intensivere Informationspolitik der Bundesregierung.

Wenig Verständnis hat die Patientenbeauftragte dafür, dass einige Länder und Kommunen die notwendige Anschaffung von mobilen Luftfilteranlagen in Schulen ablehnen, obwohl ihre Wirksamkeit belegt ist und sie zusätzlichen Schutz bieten. Inzwischen gibt es eine korrigierende Bund-Länderentscheidung. Schleswig-Holstein will daher die Schulen mit solchen Geräten ausstatten, oder die Finanzierung übernehmen.

Die Abgeordnete forderte, dass das öffentliche Gesundheitswesen ertüchtigt und verbessert werden muss. Die digitale Zusammenarbeit der Gesundheitsämter sei noch mangelhaft.

Zur Frage nach der Digitalen Krankenakte stellte sie klar, dass es sie seit Beginn des Jahres gibt. Allerdings wissen das die wenigsten. Wir auch nicht.

Frau Prof. Dr. Schmidtke ist seit 2017 Bundestagsabgeordnete. Als politische Späteinsteigerin hat sie in Berlin rasch Karriere gemacht.

Im Bundestag ist sie Mitglied im Ausschuss Gesundheit sowie in der Enquetekommission. Außerdem ist sie die Patientenbeauftragte der Bundesregierung mit einem eigenen Büro. Zum Besuch bei ViLE-Lübeck erschien sie mit einer Assistentin und ihren zwei kleinen Hunden.

Dass Frau Schmidtke  ihre Arbeit Spass macht, merkte man an ihrer lebhaften Art und ihren Diskussionsbeiträgen. Weil sie nicht als unbekannte Lübecker Bundestagsabgeordnete anfangen  musste sondern gleich als Bundesbeauftrage mit eigenem Apparat, macht ihr natürlich noch mehr Vergnügen.

Den meisten Spaß bei der Veranstaltung hatten  allerdings die Hunde,die ständig ausbüchsten.

VILE Lübeck 07.21