Mitmachaktionen bei ViLE gestern und heute

von Erla Spatz-Zöllner

Bei ViLE ist viel los. Man lernt Neues in Seminaren, Webinaren, auf Reisen und bei Ausflügen. Und es gibt Mitmachaktionen bei denen die Mitglieder aktiv Beiträge einbringen. Neben den Flaggschiffen „LernCafe“ und den „Jüdischen Friedhöfen“ gab und gibt es weitere Projekte bei denen man sich beteiligen kann.

Beim „Lerncafe Live“ begleiteten ViLE-Mitglieder 2019 die Berliner Sommer-Uni und die Herbstakademie des ZAWiW in Ulm mit Reportagen über die Vorträge. Diese Reportagen wurden tagesaktuell mit Fotos, Videos und Texten ins Netz gestellt. Durch Corona wurde das Projekt ausgebremst, soll aber weitergeführt werden. Vielleicht bei der geplanten Reise nach Leipzig im Oktober 2023.

In den Jahren 2017-2020 gab es vier weitere Mitmachprojekte bei denen ebenfalls Lust am Schreiben gefragt war. Wir begannen mit den „Stadtgeschichten“. Das waren persönliche Geschichten und kleine Liebeserklärungen meist über den Ort in dem man lebte. 2018 folgte das Thema „Ein besonderer Tag“. Es ging um Abschied, einen Sturz aus einem Fenster, den Beginn einer langen Freundschaft, oder eine Fahrt mit dem Zeppelin um nur einige Beispiele zu nennen.

Zum 30-jährigen Fall der Berliner Mauer 2019 bot sich das Thema „Die Wiedervereinigung und ich“ an. Hier erzählten ViLE-Mitglieder wie sie persönlich diesen Umbruch erlebt haben.

Das vorläufig letzte Thema war dann 2020 „So erlebe ich die Coronapandemie“.  15 Beiträge gingen dazu ein.

Mit der neuen Website von ViLE seit 2021 gibt es weitere Mitmachaktionen: Unter der Rubrik Mitwirken/Mitmachaktionen gibt es die „ViLE-Fotogalerie“ und „Für Sie gelesen“.

Hier kann man Fotos zu den Jahreszeiten oder Buchtipps einstellen. Dazu bedarf es nur einer E-Mail mit entsprechendem Anhang an michaelscheier@t-online.de .